Was ist ein Gespräch?

  • Im Gespräch wird uns die andere Person bewusst – ihre Rechte, ihre Vorlieben und ihre Gefühle. Wenn wir lange genug im Gespräch bleiben, erkennen wir ihre Persönlichkeit ganzheitlich.
  • In einem guten Gespräch ist es selbstverständlich, dass einer nach dem anderen spricht. Wenn nur eine Person spricht, ist es ein Monolog (Selbstgespräch).
  • Alle müssen sich an das gleiche Thema halten.
  • Wichtig um ein Gespräch in Gang zu halten: Aufgreifen, was bereits gesagt wurde, geduldiges Warten auf den anderen, aufmerksam sein um ins Gespräch einsteigen zu können, aber auch bereit sein still zuzuhören.

Was bedeutet Das Gebet im Einklang? 

  • Das Gebet im Einklang bedeutet: Vom Heiligen Geist geleitetes Gebet.
    Der Heilige Geist, der in uns wohnt, bewegt unsere Gedanken, greift unsere Anliegen auf und zeigt uns, wie wir beten sollen. Dadurch richtet sich unser Augenmerk auf Gott und nicht auf unser Ansehen bei den anderen.
  • Das Gebet im Einklang bedeutet: Zuerst ein Anliegen durchbeten, bevor man zum Nächsten weitergeht.
    Wenn eine Mutter für ein besonderes Anliegen betet, ist es nötig, dass die anderen gut zuhören, damit ihnen das Anliegen bewusst wird. Hört auf ihr Herz! Sobald sie ihr Gebet beendet hat, leitet der Heilige Geist vielleicht auch andere Mütter für dieselbe Sache zu beten. Eine Mutter kann auch mehrmals für ein Anliegen beten, wenn sie der Heilige Geist so führt. Ist ein Anliegen intensiv durchgebetet, wird der Heilige Geist einer anderen Mutter das nächste Anliegen aufzeigen.
  • Das Gebet im Einklang bedeutet: Kurz, aufrichtig und zielgerichtet beten
    Dein Gebet sollte nur aus wenigen Sätzen bestehen. Denke daran: In einem guten Gespräch bekommen auch die anderen eine Chance sich zu äussern. Es muss aber nicht jeder im Kreis beten.
  • Das Gebet im Einklang bedeutet: Wir gebrauchen die Umgangssprache.
    Sprecht mit dem Herrn mit der Schlichtheit eines Kindes, das mit seinem Vater redet.

Warum zusammen beten?

  • Gott hat versprochen, in unserer Mitte zu sein.
    Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen. Matthäus 18,20
  • Geteilte Lasten werden leichter.
    Bekennt also einander eure Sünden und betet füreinander, dass ihr gesund werdet. Der Gerechten (Frau) Gebet vermag viel, wenn es ernstlich ist. Jakobus 5,16
  • Wenn wir eins sind, worum wir bitten, bleibt kein Raum für Zweifel oder Schwanken.
    Wenn zwei unter euch eins werden auf Erden, worum sie bitten wollen, so soll es ihnen widerfahren von meinem Vater im Himmel. Matthäus 18,19
  • Manchmal wird der Heilige Geist zwei oder mehreren Müttern den gleichen Gedanken geben. Dies ist eine Ermutigung dafür, dass unsere Gebete auch erhört werden.
  • Wir dürfen uns darauf verlassen, dass Gott unser Beten erhört, wenn wir ihn um etwas bitten, was seinem Willen entspricht. Und weil Gott solche Gebete ganz gewiss erhört, dürfen wir auch darauf vertrauen, dass er uns gibt, worum wir ihn bitten. 1. Johannes 5,14-15
  • Je mehr wir uns einander mitteilen, umso mehr Vertrauen bekommen wir zueinander und unser Austauschen wird aufrichtiger. Allein dadurch wird unser Zusammensein schon erbauend. Darum ermahnt euch untereinander, und einer erbaue den anderen, wie ihr auch tut. 1.Thessalonicher 5,11b
  • Wir werden in unserem Bitten mutiger und beten für Dinge, die wir uns nicht hätten vorstellen können. Lasst uns hinzutreten mit Zuversicht zu dem Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit empfangen und Gnade finden zu der Zeit, wenn wir Hilfe nötig haben. Hebräer 4,16
  • Gemeinschaft und Einigkeit schaffen eine Armee, stark wie eine Festung; eine Armee, die weder zerstört, noch geteilt werden kann in ihrer Entschlossenheit, den Satan zu besiegen. Eben diese Einheit wird eine Mauer bilden, die dem Werk des Bösen Einhalt gebietet. *
    Es ist besser zu Zweien als allein; ... Weh derjenigen, die allein ist, wenn sie fällt! ... Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen. Eine dreifache Schnur reisst nicht leicht entzwei. Prediger 4,9-12

* Zitat aus dem Buch von tim Sheets „ Armed and Battle Ready"

Für eine PDF-Ansicht bitte hier klicken.